Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Wenn Sie diesen Blog zum ersten Mal besuchen, möchten wir uns gern vorstellen: Wir sind eine kleine Gruppe wissbegieriger Ingenieure, die schon sehr gespannt in die Zukunft blicken und wissen wollen, was uns die nächsten Jahren im Bereich Robotik bringen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt mag die Robotik zwar noch in den Kinderschuhen stecken, aber wir glauben fest daran, dass die Haushaltsroboter schon in naher Zukunft sehr etabliert sein werden. So selbstverständlich wie ein PC oder Laptop wird auch der kleine, elektronische Helfer sein, der uns lästige Pflichten im Haushalt abnehmen kann.

In diesem Blog wollen wir vor allem Fortschritte aus den Bereichen Robotik & Elektronik präsentieren, Neuheiten vorstellen, wichtige Fakten klären, und, und, und.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

4 Comments

  1. Hallo Christoph,
    vorhin musste ich wieder entnervt Staub saugen und ich entschloss mich kurzerhand, mir einen Roboter zuzulegen. Da ich auch Ingenieur bin, muss natürlich mit eigenen Augen sehen, was die Geräte können… Nach etwas Hersteller-, Testseiten- und YouTube-Recherche seid ihr schließlich die letzte und beste Adresse gewesen. Saubere und vergleichbare, umfangreiche Tests mit guten Videos – besten Dank für eure Neugier und Wissensdurst!
    Viele Grüße
    Martin

    • Hallo Martin,

      herzlichen Dank für Dein Lob! Es freut uns, dass wir Dir bei der Kaufentscheidung behilflich sein konnten. Lass uns gerne wissen, wie zufrieden Du mit Deinem Saugroboter bist.
      Liebe Grüße,
      Christoph

  2. Hallo Leute,
    eine frage, gibt es auch eine Wischrobotoer der für Pakettböden geeignet ist?
    Viele Grüße
    Gabriele

    • Liebe Gabriele,

      der Braava 390t von iRobot reinigt entweder mit einem leicht feuchten oder trockenen Mikrofasertuch, sodass er ohne Probleme auch auf Parkettböden einsetztbar ist.

      Je nach empfindlichkeit des Parkettbodens, würde auch der Braava jet 240 von iRobot in Frage kommen. Dieser Bodenwischroboter sprüht allerdings etwas Wasser vor sich, um anschließend darüber zu putzen. Hier ist eine nasse-, feuchte- oder trockene Reinigung möglich. Bitte überprüfe aber vorher, wie dein Parkettboden mit kleinen Mengen Wasser umgeht, damit keine Schäden entstehen.

      Ich hoffe, wir konnten dir helfen.

      Lieben Gruß
      Team-HHB

Leave a Reply